Umriss eines männlichen Profiles

Wilhelm Dr. Kusian

08.02.2019

SIMLA-Forum

Speichererweiterung für PV-Anlagen

Seit dem Jahr 2000 gilt das Erneuerbare Energien Gesetz (EEG) in Deutschland. Eine zentrale Neuerung war neben der kostendeckenden Vergütung die Einführung des Vorrangprinzips, d.h. das der aus PV-Anlagen erzeugte Strom vorrangig in das Netz eingespeist werden muss. Mittlerweile besteht das EEG im 19. Jahr und Anlagen der ersten Stunde werden bald aus der EEG-Regelung herausfallen. Das bedeutet, dass nicht nur die erhöhte Einspeisevergütung wegfallen wird, sondern auch das Vorrangprinzip kann dann auf diese PV-Anlagen nicht mehr angewendet werden. Die PV-Anlagen haben nach 20 Jahren ihre Bestimmung auch erfüllt. In der Regel sind sie dann aber trotzdem noch funktionstüchtig und es stellt sich für viele die Frage, wie man diese PV-Anlagen weiter sinnvoll nutzen kann.

 

Eine Möglichkeit der weiteren Nutzung ist die Ergänzung der PV-Anlage um einen Batteriespeicher. Diese sind in den letzten Jahren auch deutlich im Preis gesunken und können in vielen Fällen dazu dienen, den Eigenstromverbrauch aus der PV-Anlage zu optimieren. Mittlerweile haben sich viele Firmen damit beschäftigt und mehrere Möglichkeiten aufgezeigt, wie man so eine Erweiterung realisieren kann. Genau das wollen wir in diesem Forum thematisieren. Mit den Firmen NES GmbH und VoltStorage GmbH konnten wir zwei Anbieter gewinnen, die solche Speichererweiterungssysteme entwickelt haben und in unserem Forum darüber berichten werden. Dabei werden nicht nur zwei unterschiedliche Batteriesystemen vorgestellt, Lithium-Eisen-Phosphat Batterie und Vanadium Redox-Flow Batterie, sondern es wird auch auf die Vor- und Nachteile der Einbindung des Batteriespeichers im Gleichstromkreis oder im Wechselstromkreis eingegangen. Dies deckt einen großen Möglichkeitsbereich der Speichererweiterung für PV-Anlagen ab. Die Referenten

 

Christian Maiwald, Mitbegründer der Firma NES GmbH

André Graceffa, Marketing & Sales bei der Firma Voltstorage GmbH

 

werden ihr Konzept und ihr System vorstellen, auf Vor- und Nachteile eingehen und stehen dann für Fragen und Diskussion zur Verfügung.

 

 

Titel: SIMLA-Forum
Datum: 14.03.2019
Zeit: 19:30 Uhr
Ort: Festsaal des Landratsamtes in München, Mariahilfplatz 17, 84541 München