Mobilität – Elektromobilität


Um die Klimaschutzziele weltweit und im Landkreis München zu erreichen, muss jede/r einzelne ihren/seinen Beitrag auch im Bereich Mobilität leisten. Dazu gehört auch der motorisierte Individualverkehr (MIV), sprich das Auto.

In den letzten Jahren gab es in diesem Bereich erstaunliche Entwicklungen und mittlerweile eine Fülle an erschwinglichen Fahrzeugen mit alternativen Antrieben. Ohne die Brennstoffzelle oder Gasantriebe die Zukunftsfähigkeit in einigen Einsatzbereichen abzusprechen, möchten wir uns hier auf batterieelektrische Fahrzeuge bzw. Plug-in Hybride konzentrieren. Sowohl die Energieeffizienz als auch die sich weiter entwickelnde Ladeinfrastruktur und der stattfindende Markthochlauf sprechen derzeit dafür, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen und Lösungen in den Kommunen zu finden.

Grundsätzlich sollten ÖPNV, Fahrrad und Sharing-Angebote aber Vorrang erhalten, bevor man sich ein eigenes Fahrzeug zulegt. Aufgrund des hohen Treibhausgasausstoßes bei der Herstellung von Autos (egal welcher Antriebsart), ist der Verzicht die beste Lösung für das Klima. Dennoch haben elektrisch betriebene Autos - wenn notwendig - einen entscheidenden weiteren Vorteil: Die Möglichkeit zur Nutzung und Speicherung von erneuerbaren Energien.

Diese Verknüpfung der beiden Sektoren Energie und Verkehr und weitere spannende Themen in diesem Bereich möchten wir hier mit Ihnen besprechen und freuen uns über rege Teilnahme an Diskussionen und neue Informationen.